Christoph Biermeier

Regisseur Christoph Biermeier
Christoph BiermeierRegisseur

Christoph Biermeier (* 17. Dezember 1963 in Passau) ist deutscher Theaterregisseur. Er studierte in München  Theaterwissenschaften, Philosophie und Neuere deutsche Literatur. Während seiner Studienzeit war er Mitbegründer der freien Theatergruppe „Theater in der Tenne“, die es sich zum Ziel gesetzt hatte, vergessene Theaterformen neu zu beleben. Nach seinem Studium war er Assistent an der Schauburg München und an den Städtischen Bühnen Freiburg. Von 1994 an arbeitete er als freier Regisseur, unter anderem am Bayerischen Staatsschauspiel München, dem Nationaltheater Mannheim, dem Staatstheater Braunschweig, dem Theater Osnabrück und den Städtischen Bühnen Freiburg und dem Theater Lindenhof in Melchingen. Lehraufträge hatte er im Masterstudiengang Bühnenbild an der Technischen Universität Berlin und 2009 an der Akademie für Darstellende Kunst in Ludwigsburg. Von 2004 bis 2016 war er Intendant der Freilichtspiele Schwäbisch Hall.

Für das Theater Lindenhof inszenierte er:
Der Brandner Kaspar kehrt zurück (2021)
Der eingebildete Kranke (2021)
der herzerlfresser (2020),
Faust spielen(2019)
Brassed Off (2018)
Der verreckte Hof, (2017)
Das Ende vom Anfang, (2003, 2014)
Der Brandner Kaspar, (2012)
Georg Elser, (2008)
Viel Lärm um Nichts, (2004, 2001)
Die Präsidentinnen, (2002)
Berta und Marta, (1999)
Melchinger Winterreise, (1997, 1998, 1999)
Die Reise nach Wart (wo es dann schon wieder dunkel ist), (1996)