Du bist fertig mit der Schule und hast Lust, den Theaterbetrieb etwas näher kennen zu lernen?  Dann empfehlen wir Dir ein FSJ Kultur am Theater Lindenhof!

FSJ ist die Abkürzung für Freiwilliges Soziales Jahr.  Beim FSJ Kultur arbeiten junge Menschen in einer kulturellen Einrichtung mit. Das FSJ dauert meistens zwölf Monate und beginnt in jedem Jahr um den 1. September.

Bei einem FSJ Kultur kannst Du

  • den Arbeitsalltag auf und hinter der Bühne kennen lernen,
  • Schauspieler und Regisseure treffen,
  • Dich bei verschiedenen Aufgaben und Tätigkeiten im Theater ausprobieren und schauen, was gut zu Dir passt,
  • eigene Projekte planen und durchführen.

Teil des FSJ-Kultur sind mindestens 25 Bildungstage. Ein Teil dieser Bildungstage wird als Seminare vom Träger organisiert. Außerdem gibt es noch freie Bildungstage. Das sind zum Beispiel Workshops oder Kurse. Diese Bildungstage suchen sich die Freiwilligen selbst aus. Bei den Bildungstagen lernen sich die Freiwilligen aus verschiedenen Einsatzstellen kennen. Sie tauschen sich aus und geben sich gegenseitig Tipps. Sie beschäftigen sich mit verschiedenen Themen. Das sind zum Beispiel Themen aus Kultur und Politik. Die Freiwilligen lernen Methoden und Techniken für die Tätigkeit in der Einsatzstelle.

Bei uns ist ein FSJ Kultur im Bereich Technik möglich oder im Bereich Regiehospitanz/Theaterpädagogik

FSJ im Bereich Technik

Bei uns im Theater Lindenhof herrscht ein sehr familiäres und angenehmes Betriebsklima. Es sind sämtliche Altersgruppen im Kollegenkreis vertreten. Dadurch wird der*die Freiwillige sehr schnell und herzlich in das bestehende Team integriert. Durch kurze Kommunikationswege in unserem kleinen Team ist die Zusammenarbeit und der Austausch untereinander schnell und unkompliziert. Schwerpunkt des Arbeitsfeldes der*des Freiwilligen besteht in der Mitarbeit in der technischen Abteilung. Die technische Abteilung begleitet jede Produktion von der Entstehung über die Premiere bis hin zur letzten Vorstellung. Zu den Aufgaben zählen somit der Bühnenbildbau (Holz-, Metall- und sonstige Arbeiten in der eigenen Werkstatt), Auf- und Abbauen von Bühnendekorationen, das Einrichten von Licht-, Ton-, und Videotechnik für neue Inszenierungen, das Auf- und Abbauen von Licht- Ton- und Videotechnik für jede Veranstaltung aus dem Repertoire, das technische betreuen von Veranstaltungen während der Vorstellungen, das Einrichten und Betreuen von Produktionen an Gastspielorten und in unseren Partnerstädten.

FSJ im Bereich Regiehospitanz / Theaterpädagogik

Schwerpunkt des Arbeitsfeldes der*des Freiwilligen im Theater Lindenhof besteht in der Tätigkeit als Regiehospitant* in. Es besteht dabei die Möglichkeit, in verschiedene künstlerische Konzeptionen Einblick zu erlangen und mitzuerleben, wie eine künstlerische Idee in die einzelnen künstlerischen Abteilungen übersetzt wird: Wie arbeitet die Regie mit den Schauspielern? Welche Mittel nutzt sie? Wie übersetzen die Abteilungen Bühnenbild und Kostüm die künstlerischen Vorstellungen der Regie in eine ästhetische Form?
Außerdem wird die*der Freiwillige den Spielclub für Erwachsene begleiten und dabei die Unterscheide zu einer professionellen Produktion erleben. Sie*Er kann sich dabei auch mit eigenen Ideen und Übungen einbringen, erste Erfahrungen in der Anleitung einer Gruppe sammeln und dadurch die theaterpädagogische Arbeit kennen lernen.
Zusätzlich wird bei der Organisation und Durchführung der Schultheatertage, der Premierenklasse und der Gastspiele des Kindertheaters mitgearbeitet. Hierbei wird der*die Freiwillige aktiv in die Kommunikation mit den Kindergärten und Schulen einbezogen.
Wie sich ein Theater nach Außen präsentiert und welche Überlegungen dazu gemacht werden, kann die*der Freiwillige über die gelegentliche Mitarbeit in der Presseabteilung erfahren.
Die*der Freiwillige ist Teil des gesamten Teams und bekommt daher Einblick in die vielfältigen Entscheidungsprozesse eines Theaters und lernt die Abteilungen Verwaltung, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit sowie Theaterpädagogik kennen.
Da das Theater auf dem Land liegt, ist es unbedingt notwendig einen Führerschein zu haben oder seinen Wohnsitz in der Nähe zu haben. Fahrtmöglichkeiten mit öffentlichen Verkehrsmitteln sind leider sehr spärlich und mühsam.

Deine Begleitung am Theater Lindenhof

Deine persönliche Ansprechpartnerin am Theater Lindenhof, die Dich auch das Jahr über begleitet, ist unsere Theaterpädagogin Carola Schwelien.

Bewerbungen für September 2024 sind ab 15. Januar 2024:

Bitte schickt die Bewerbung für ein FSJ-Kultur an:
Carola Schwelien
Theater Lindenhof
Unter den Linden 18
72393 Burladingen-Melchingen
Mail: carola.schwelien@theater-lindenhof.de

oder noch besser nutzt das Bewerbungsformular über www.fsjkultur.de.

„Ich bin froh, dass ich mich nach dem Abitur erst für ein FSJ entschieden habe. So konnte ich mich mehr mit Theater beschäftigen und gleichzeitig einen anderen Alltagsrhythmus kennen lernen, der mich auf das weitere Leben gut vorbereitet hat. Es hat mir wahnsinnig viel Spaß gemacht so viele neue Dinge zu lernen und auszuprobieren.“
Mia Biermann, FSJ Kultur, Spielzeit 16/17

„Ein FSJ Kultur ermöglicht dir viele interessante Menschen kennen zu lernen, kreative Projekte mitzugestalten und vor allem jede Menge tolle Erfahrungen zu sammeln. Der Einblick in die kulturbunte Arbeitswelt hat mir dazu verholfen, einen für mich passenden Studiengang zu finden. Wer genauso kulturbegeistert ist wie ich, ist hier richtig aufgehoben.“
Joana Schwärzli, Spielzeit 2020/21