• Foto: Richard Becker

Die Villa Reitzenstein öffnet ihren Park für BesucherInnen und wir spielen! Am Fr. 7. Juli und Sa. 8. Juli können Sie zwei Theatervorstellungen vom Stück „Die ganze Hand“ Open Air erleben.

DIE GANZE HAND

Eugen Bolz. Politiker und Widerständler.
von Jeremias Heppeler

Der Rottenburger Eugen Bolz war überzeugter Demokrat und Christ und ein Widerständler ganz eigener Prägung. Vor der Machtergreifung des NS-Regimes war er in Württemberg, erst Justizminister, dann Innenminister und Staatspräsident. Zudem war er Abgeordneter des Reichstages in Berlin, wo er trotz eigener Zweifel für das Ermächtigungsgesetz gestimmt hatte. 1933 wurde er in Stuttgart von den Nationalsozialisten aus seinen Ämtern vertrieben. Bereits 1934 formuliert er: „Bei offensichtlichen und dauerndem Mißbrauch der Staatsgewalt besteht ein Notwehrrecht des Volkes“. Er war viel rascher, viel weiter als seine späteren Mitverschwörer im Schattenkabinett
um Goerdeler. Nach einem erfolgreichen Attentat auf Hitler sollte Bolz als Kultusminister in Deutschland das Land wieder mit aufbauen. Doch so weit kam es nie. Das Stauffenberg-Attentat scheiterte. Eugen Bolz wird durch das Regime verhaftet, verhört und zum Tode verurteilt. Bis zuletzt blieb er seinen christlichen Idealen treu. Demokratie und Parlamentarismus waren für ihn ohne Alternative.

Ausgehend von Originaldokumenten zeigt das Theaterstück die Stationen des Lebens eines Menschen, der selbst vor dem Volksgerichtshof Würde und Haltung bewahrte. Jeremias Heppeler, ein junger Autor aus dem Donautal, hat einen frischen Zugang und einen vielfältigen Blick auf das Leben von Eugen Bolz geworfen. Unsere Perspektive auf die Geschichte und deren Erzählung werden ebenso thematisiert wie die Möglichkeiten, dieses Leben und seine Wirkungen im Heute greifbar zu machen.

Es spielen: Berthold Biesinger, Franz Xaver Ott, Sebastian Schäfer, Linda Schlepps, Carola Schwelien, Luca Zahn
Regie: Christof Küster
Bühne & Kostüme: María Martínez Peña
Assistenz: Lilia Unger
Premiere: 24. Nov. 2022, Rottenburg
Melchinger Premiere: 28. Jan. 2023
Dauer: 120 Min. mit Pause
Programmheft: Die ganze Hand (PDF)

Eine Kooperation des Theater Lindenhof und der Stadt Rottenburg am Neckar.
Gefördert durch die Diözese Rottenburg-Stuttgart, die Eugen-Bolz-Stiftung und dem Rotary Club Reutlingen-Tübingen-Süd.


Infos zum Theatererlebnis im Park der Villa Reitzenstein:

Ort: Park der Villa Reitzenstein, Richard-Wagner-Straße 15, 70184 Stuttgart

Mit der Bahn: Mit der Stadtbahnlinie U15 Richtung Ruhbank (Heumaden), an der Haltestelle Bubenbad aussteigen, die Richard-Wagner-Straße bis zum Staatsministerium entlanggehen.

Einlass: ab 18:30 Uhr
Vorstellungsbeginn: ca. 21 Uhr

Der Eintritt ist frei. Eine online Registrierung über das Kartensystem des Theaters ist allerdings erforderlich.

Das Staatsministerium bietet außerdem einen spannenden Schüler-Workshop zu Eugen Bolz an.

> Weitere Infos zum Programm im Park auf der Webseite des Staatsministeriums