Der Festivalpass für 39 Euro / 20 Euro (ermäß.) ermöglicht Ihnen den Besuch von allen drei Zungenspitzer-Gastspielen am Lindenhof.

Das Kabarett- und Comedy-Festival „Zungenspitzer“ geht zum ersten Mal auf Tour: Nachdem es im Oktober in Sternenfels bei Pforzheim und in Burladingen zu Gast war, macht es Anfang November Station im Theater Lindenhof. Mit insgesamt zwölf Abenden und 25 Künstlerinnen und Künstlern ist es das größte Kabarettfestival Baden-Württembergs! An jedem der Abende sind zwei Künstler eingeladen, und moderiert wird das Programm vom Berlin-Hohenloher Kabarettisten Tilman Lucke.

Das Zungenspitzer-Festival im Theater Lindenhof findet von Fr. 4. – So. 6. November 2022 statt.

Fr. 4. 11. 2022, 20 Uhr: Helene Mierscheid und Sven Garrecht
Sa. 5. 11. 2022, 20 Uhr: Inka Meyer und Konstantin Schmidt
Sa. 6. 11. 2022, 17 Uhr: Michael Krebs und Thorsten Hitschfel

Barbara Friedl-Stocks, die auf der Bühne Helene Mierscheid heißt, kennt als frühere Büroleiterin von Politikern die Bundespolitik von innen und ist, getreu ihrem Programmtitel, wahrlich ein „Golden Girl für alle Fälle“. Ihr Buch „Vokuhila. Als scheiße aussehen Mode war“ erhielt den „Mops des Jahres“ für den kuriosesten Buchtitel.

Sven Garrecht ist immer auf der Suche nach dem richtigen Timing. Dabei sieht er sich selbst nicht als aus der Zeit gefallen. So singt, spielt und dichtet sich der Liedermacher nicht nur in seinem Programm „Wenn nicht jetzt, wo sonst?“ entlang der großen Fragen: Ist diese Welt noch zu retten, und muss ich dazu von der Couch aufstehen?

Inka Meyer  ist studierte Designerin und Schauspielerin und tourt mit ihrem aktuellen Programm „Zurück in die Zugluft – die unerträgliche Seichtigkeit des Scheins“ durchs Land. Für ihre Freunde ist sie immer da, wenn sie Probleme brauchen. Den Alltag sieht sie als Ausnahmezustand, der zur Regel wurde. Und so beginnt sie ihre komische Suche nach dem verlorenen Spaß im Leben.

Konstantin Schmidt am Klavier – das bedeutet erstaunliche Geschichten und überraschende Blickwinkel, die sorgfältig in Liedform gegossen sind. Das musikalische Kabarett ist sein Fach. Und Diplom-Ingenieur ist er eigentlich auch. Daher die breite Palette an Themen: Mann, Frau, Maschinenbau. Und Weihnachten. Bald gibt es wieder sein Programm „Glühwein zum Frühstück“ zu sehen!

Krachend schöne Piano-Songs mit Texten auf die Zwölf! Der Hohenloher Berliner Michael Krebs singt nach seinem Programm-Motto „#BeYourSelfie“ fluffige Lieder über Krisen, True Crime und Verzweiflung. Michael Krebs bietet intelligentes Kabarett, hochmusikalisches Entertainment und überrascht mit fast jedem Song.

Alltagskabarett und politische Satire, gepaart mit Musik, Parodien und Komik, das ergibt Thorsten Hitschfel: geistreich, gegenwartsnah und immer mit ein wenig Augenzwinkern. auch als Parodist glänzt er in seinem aktuellen Soloprogramm „Zeitensprung“, in dem er das Publikum auf eine musikalisch-komödiantische Reise nimmt.