Hannes Stöhr

Hannes StöhrRegisseur

Hannes Stöhr, geboren 1970 in Stuttgart. Abitur 1989 in Hechingen; Studium Drehbuch-Regie an der Berliner Filmhochschule (dffb).  Drehbuchstipendiat 2006 in der Villa Aurora- Los Angeles, USA. Seit 2005 Dozent an der Filmakademie Ludwigsburg und der Filmschule Berlin (dffb). Professor für Regie, Drehbuch, Medien-Filmgeschichte an der Hochschule der Medien in Stuttgart. Wohnt bei Stuttgart und in Berlin. Autor, Regisseur und Produzent von zahlreichen preisgekrönten Kino-, TV- und Dokumentarfilmen. Seine Kinofilme „Berlin is in Germany“, „One Day in Europe“, „Berlin calling“ und „Global Player“ liefen  auf wichtigen internationalen Filmfestivals und wurden in alle Erdteile verkauft. Die Filme wurden in über 20 Sprachen übersetzt. Das Filmmuseum  Potsdam, das Goethe Institut  und die Deutsche Kinemathek haben die Materalien seiner bekanntesten Filme „Berlin is in Germany“ und „Berlin calling“ archiviert und auf HD digitalisiert. Sein Kino-Film Global Player- Wo mir sind isch vorne ist mit weit über 10 000 Zuschauern der erfolgreichste deutschsprachige  Film in den Kinos von Hechingen aller Zeiten. Das Theaterstück nach dem Film Global Player mit dem Theater Lindenhof, welches Stöhr inszeniert und geschrieben hat, läuft seit 2018 in den Stadthallen und Theatern in Baden-Württemberg.

In der Spielzeit 2022/23 inszeniert Hannes Stöhr für das Theater Lindenhof in Melchingen, Marlene in Hollywood wieder nach eigenem Buch.

www.stoehrfilm.de