Vortrag von Thomas Thiemeyer

2019 feiert das Bauhaus sein 100-Jähriges Bestehen. Wie keine andere Institution steht dieser Name für moderne Architektur und modernes Design. Doch was genau war das Bauhaus? Welche Gründungsideen lagen ihm zugrunde? Welche Phasen durchlief es während seiner kurzen Institutionalisierung zwischen 1919 bis 1933? Welche großen Namen werden mit ihm verbunden? Und wie konnte sich nach 1945 eine neue Idee von Design im Dienste demokratischer Ideale entwickeln, die sich auf das Bauhaus berief und in der berühmten Hochschule für Gestaltung in Ulm (1945-1968) seine Weihestätte fand? Um diese Fragen wird es im Vortrag von Prof. Dr. Thomas Thiemeyer gehen.

Thomas Thiemeyer, Jg. 1976, ist Prof. am Ludwig-Uhland-Institut für Empirische Kulturwissenschaft der Universität Tübingen. In seinen Forschungen beschäftigt er sich u.a. mit Design und begleitet aktuell das Jubiläumsprojekt 100 Jahre PAUSA, 100 Jahre Bauhaus mit einem Master-Seminar in Tübingen.

Wann: Samstag 25.5.2019, 19.00 Uhr
Wo: Pausa Bogenhalle

Gefördert durch die Kulturstiftung des Bunds im Fonds Bauhaus heute.