Künstlerische Selbstkonfrontation mit der Frage „Was bedeutet es (k)ein Kind zu haben?“

Das Duo marks&schleker tritt nicht nur im Theater, sondern auch im Alltag gemeinsam auf. Seit nunmehr 18 Jahren sind Silvie Marks und Johannes Schleker ein Paar und dabei bislang bewusst kinderlos geblieben. Doch jetzt, an der Schwelle zu den 40ern, wo die Zeit für die Familiengründung endgültig abläuft, möchten sich marks & schleker der Frage nach einem Leben mit oder ohne Kind ein letztes entscheidendes Mal stellen – in Form einer Bühnenperformance.

In einem dekonstruktivistischen pas de deux durch die wundersame Welt der Familien- und Geschlechterrollenbilder untersuchen marks & schleker die Wechselwirkung von gesellschaftlichen Konventionen mit den eigenen Wünschen, Ängsten und Erwartungen. In szenischen Befragungen loten sie ihre jeweils eigene Haltung zur Kinderfrage aus, arbeiten sich an ihren eigenen Mutter- und Vaterbildern ab und daran, wie sich selbst zu ihnen verhalten möchten.

Zwischen Babybauch-Bildergalerien, Fotos aus Familienalben und Briefen an ein Kind, das es vielleicht nie geben wird, liefert sich das Paar einen offenen Schlagabtausch mit dem Politischen im Privaten und untersucht mit aufrichtigem Humor ein so alltägliches wie zentrales Wirkungsfeld für Wertevorstellungen und Normalitätskonstruktionen.

kinderkram ist dokumentarisches Theater aus dem realen Leben – mal Paardialog, mal Gesellschaftsanalyse, mal poetisch, mal provokativ, mal humorvoll und absurd. Ein diskursives Kinderspiel zwischen szenischer Lesung und Kreuzverhör.

von und mit: Silvie Marks & Johannes Schleker

[/vc_column_text][/vc_column][/vc_row]