Von Tugendterror, Kakteen und einer Intellektuellen-WG

Die Gesprächsrunde aus dem Theaterfoyer wird live und online übertragen.
Sie wird moderiert von der Rundfunk-Redakteurin Dr. Pia Fruth.

Einmal im Monat lädt das Theater Lindenhof 2021 wieder interessante Gäste zum Gespräch in das Theaterfoyer. Es sind ExpertInnen aus Wissenschaft und Wirtschaft, Menschen aus Kultur und Politik, aus der Region und darüber hinaus, Menschen, die interessanten Fragen auf den Grund gehen, mit besonderen Biografien oder Leidenschaften, außergewöhnlichen Hobbies oder Lebensgeschichten.

In der ErzählBar mit Prof. Bernhard Pörksen soll es um die Frage gehen, warum Amerika seit der gescheiterten Wiederwahl Donald Trumps kaum noch in den deutschen Medien erscheint. Ebenso wird Pia Fruth mit ihm über Amerikas mediale Sicht auf Europa reden, darüber, wie beispielsweise der deutsche Bundestagswahlkampf in den USA wahrgenommen wurde. Außerdem soll das Geheimnis um einen Kaktus von Steve Jobs gelüftet werden, der in Pörksens Büro in einer Holzkiste liegt. Im Fokus des Gesprächs steht auch die Frage ob die journalistischen Hypes unserer Tage wirklich dazu beitragen, zukunftsfähige Lösungen zum Beispiel gegen den Klimawandel zu entwickeln oder ob sie die Entwicklung solcher Lösungen womöglich sogar behindern. Und schließlich geht darum, wie die Menschen in so aufgeregten Zeiten überhaupt noch miteinander kommunizieren können oder sollen.

Bernhard Pörksen ist seit 2008 Professor für Medienwissenschaft an der Universität Tübingen. Zu den zentralen Themen seiner Forschung gehören die Dynamik öffentlicher Empörung, Medienskandale und Fragen der Medienethik, Kommunikationsmodelle und Kommunikationstheorien sowie Inszenierungsstile in Politik und Medien, Journalismus und Prominenz.

Seine Bücher mit dem Kybernetiker Heinz von Foerster (Wahrheit ist die Erfindung eines Lügners), dem chilenischen Neurobiologen Humberto Maturana (Vom Sein zum Tun) und dem Kommunikationspsychologen Friedemann Schulz von Thun (Kommunikation als Lebenskunst) sind in unterschiedlichen Sprachen übersetzt. Im Zentrum der ErzählBar steht das Thema „Miteinander reden auf Augenhöhe: Diskussion und Debatte zwischen Rechthaben und Rechtbehalten“.

Die Erzählbar findet einmal im Monat sonntags um 11 Uhr statt. Sie wird ab dieser Spielzeit moderiert von der Hörfunk-Redakteurin und Medienfrau Dr. Pia Fruth.

Die Veranstaltung findet live statt und wird online übertragen. Online Tickets gibt es auch über die Webseite des Theaters.