Stefan Hartmaier Erzählstube mit Stefan Hartmaier 

Stefan Hartmaier ist Grafiker, Ausstellungsmacher und Fotograf. Seit seiner Jugend befasst er sich mit dem herausragenden Werk von Gustav Mesmer – genannt der Ikarus vom Lautertal, der vor allem durch seine Flugapparate bekannt ist und ein zutiefst beeindruckendes Leben geführt hat. Stefan Hartmaier ist Vorsitzender der Gustav Mesmer Stiftung, in den letzten Jahren gelang es ihm das Werk und die Bedeutung von Mesmer als Art-Brut-Künstler auch international zur Geltung zu bringen. Aktuell erscheint in der renommierten Schweizer Edition Patrick Frey unter seiner Herausgabe ein umfangreiches Buch über das Gesamtwerk von Gustav Mesmer mit vielen bisher noch unveröffentlichten Aspekten des Schaffens.

Über Gustav Mesmer

 Gustav Mesmer wurde am 16. Januar 1903 in Altshausen, einer kleine Gemeinde nördlich der oberschwäbischen Kleinstadt Ravensburg geboren. 1929 wurde er, weil er unangenehm aufgefallen war, in die Psychiatrie in Bad Schussenried eingeliefert.

1932 taucht folgende Notiz in seiner Krankenakte auf: “Hat eine Flugmaschine erfunden, gibt entsprechende Zeichnungen ab“. Nach seinen Erzählungen hat Mesmer in der Anstalts-Buchbinderei eine Illustrierte gelesen, in der über einen Österreicher und einen Franzosen berichtet wurde, die mit einem Fahrrad fliegen wollten. Das habe ihn inspiriert und nicht mehr losgelassen. Der Gedanke ans Fliegen beschäftigt Mesmer seitdem ununterbrochen. Er zeichnet und bastelt Flugmodelle in allen Variationen. “Ist guten Humors”, so ein lapidarer Aktenvermerk, und: “zeichnet immer wieder neue Flugprojekte, über welche schon der Laie den Kopf schüttelt”. Seit Jahren eingesperrt, bleibt Mesmer nur seine Fantasie, die ihn über die Anstaltsmauern hinaus trägt, in die Freiheit. Und er will nach Hause. In mehreren Briefen an seine Familie äußert er diesen Wunsch.

In den späten 30er Jahren bricht Mesmer insgesamt 16-mal aus und läuft nach Hause. Doch jedes Mal wird er wieder zurück geschickt. 1949 wird er auf eigenen Wunsch in das Psychiatrische Landeskrankenhaus Weissenau, nahe seiner Heimatgemeinde Altshausen verlegt. 1964, also 35 Jahre nach seiner Einlieferung, wird Gustav Mesmer aus der Anstalt Weissenau entlassen. Er kommt in ein Heim in Buttenhausen im Lautertal auf der Schwäbischen Alb. Hier verbringt Mesmer die letzten, aber wohl auch die glücklichsten Jahre seines Lebens. Als Korbmacher hatte er eine kleine Werkstatt und kann endlich ungehindert an seinen Flugideen basteln.

Anfang der 80er Jahre kommen Freunde von Mesmer auf die Idee, seine Erfindungen und Kunstwerke einer größeren Öffentlichkeit zu präsentieren. Ausstellungen, unter anderem in Wien, Mannheim, Lausanne und Ulm werden überall begeistert aufgenommen.

Weihnachten 1994, kurz vor seinem 92. Geburtstag, stirbt Gustav Mesmer.

[Autor: Holger Reile, Konstanz]

Wo: Die Erzählstube findet bei Hannegret Bausinger und Erdmut Barmer in der St. Bernhardstraße 15 in Melchingen statt. Eingang Van Gockel Weg 13. Parkmöglichkeiten gibt es direkt beim Sportplatz, in einer Gehminute Entfernung.

Erzählstube

Spannende Gäste, die mit der Region eng in Verbindung stehen, erzählen in gemütlicher Atmosphäre aus ihrem Leben und lassen Sie daran teilhaben. Kommen Sie und hören Sie Unbekanntes, Kurioses, (Be)wundernswertes und Fantastisches. Die Themen können sehr verschieden sein. Sie bilden zusammen eine Art Kaleidoskop der Region und der Menschen, ihrer Vielfalt, Eigenarten und ihres reichen Erfahrungsschatzes.

Franz Xaver Ott, Dramaturg, Schauspieler, Regisseur und Autor am Theater Lindenhof moderiert die Veranstaltung. Für eine musikalische Umrahmung sorgt die Jugendmusikschule Steinlach e.V..

Der Eintritt ist kostenlos. Wir empfehlen eine Anmeldung über das Kartenbüro (Tel. 07126/92 93 94).

Das Erzählcafé des Theater Lindenhof wird realisiert im Rahmen des Projekts STADT.LAND.IM FLUSS. in Kooperation mit Hannegret Bausinger und Erdmut Barmer.
STADT.LAND.IM FLUSS. ist ein Sonderprojekt im Rahmen des Projekts LERNENDE KULTURREGION SCHWÄBISCHE ALB im Programm TRAFO – MODELLE FÜR KULTUR IM WANDEL, einer Initiative der Kulturstiftung des Bundes.