Weil es das Theater Lindenhof ist…
…ist das Netzwerk aus Partnerstädten sein Herzstück

Von Fabian Oppermann

Der Lindenhof packt seinen LKW und nimmt mit: seine Schauspielenden, seine Mitarbeitenden, seine Theaterstücke, seine Bühnenbilder, seine Kostüme, seine Techniker, sein Know-How …

Es ist elementarer Bestandteil dieses Theaters, auf Tour zu gehen und die Stücke in die Region zu tragen. Das haben sie auch in ihrem ‚Betriebshandbuch‘, der Stiftungssatzung festgehalten. Im Navigationsgerät des LKWs „Theater Lindenhof“ sind vor allem die Gastspielorte und Partnerstädte einprogrammiert. Die Fahrt geht nach Albstadt, Biberach, Crailsheim, Filderstadt, Schwäbisch Gmünd und in viele weitere Orte in Baden-Württemberg und darüber hinaus. Das Netzwerk der Partnerstädte reicht weit in alle Himmelsrichtungen. Mit ihnen pflegt der Lindenhof langfristige Kooperationen.

Aus einem anfänglichen Lösungsversuch, die finanzielle Not des Theaters zu lindern, entstanden Kooperationen, die heute nicht mehr wegzudenken sind. Das Konzept mit seinen wachsenden Partnerschaften wurde mit der Zeit zum festen künstlerischen und finanziellen Standbein des Lindenhofs. Sogar zu einem richtigen „Herzstück“, wie es der ehemalige Tourmanager Herbert Carl beschreibt. Die Kooperationen mit Städten, Gemeinden und Landkreisen verleihen dem Theater den Status „Regionaltheater“ und sichern wichtige Zuschüsse. Und dies auch in Zeiten, in denen keine Aufführungen möglich sind, wie während der Schließung aufgrund der Corona-Pandemie.

Auch die Partnerstädte profitieren stark von ihrer Kooperation mit dem Theater. Ihnen erwachsen aus der Zusammenarbeit immer wieder besondere Theaterstücke und spannende kulturelle ‚Nebeneffekte‘. Ein Beispiel ist die Pausa in Mössingen: Durch Theaterstücke zur Lokalgeschichte zusammen mit vielen einheimischen Mitwirkenden und der Bespielung eines leeren, alten Firmengebäudes wurde ein neuer Raum für Kultur in der Stadt geschaffen. Mit seinen Bühnenstücken und inspirierenden Ideen bereichert das Theater das Kulturangebot in der Region mit einer „schön schillernden Farbe“, wie ein Kooperationspartner des Lindenhofs die Zusammenarbeit beschreibt.

Heute sind die über zwanzig Partnerstädte Teil einer einzigartigen ländlich-regionalen Kunstverflechtung in der Kulturlandschaft Baden-Württembergs. Die unterschiedlich gefärbten Verbindungslinien auf der Kartendarstellung verdeutlichen die unterschiedliche Dauer der Partnerschaft zum Theater Lindenhof. So sind beispielsweise die ältesten Partnerstädte Bietigheim-Bissingen und Balingen in gleicher Farbe mit dem Theater verbunden.