Zwischen Überzeugung und Ernüchterung.
Ein Leben in der DDR.  

Zum 30. Jahrestag des Mauerfalls und der nachfolgenden deutsch-deutschen Wiedervereinigung, und nicht zuletzt wegen der diesjährigen Wahlergebnisse in Sachsen und Brandenburg, wächst das gesamtdeutsche Interesse an der Frage: was war die DDR? Wie war die DDR? Wie war sie für die Menschen dort?

Das Theater-Lindenhof in die Möglichkeit Antworten auf diese Fragen zu finden.
Anwesend sein wird der DDR-Zeitzeuge Mike Michelus der Gedenkstätte Berlin-Hohenschönhausen, welcher in einem sehr persönlichen Dia-Vortrag seine Kindheits- und Jugenderinnerung an die DDR der 80er Jahre vermittelt.

Mike Michelus (geb. 1966 in Berlin) schloss sich als Jugendlicher der Punkszene an und beteiligte sich im August 1985 an einem Straßenkunstprojekt auf dem Berliner Alexanderplatz. Er wurde festgenommen und wegen angeblicher „Beeinträchtigung der Tätigkeit der staatlichen Organe“ zu einer Freiheitsstrafe von einem Jahr und drei Monaten verurteilt. Im Juli 1986 wurde er von der Bundesrepublik freigekauft – www.michelus.net

Dauer der Veranstaltung 1,5 Stunden. Eintritt frei.