Philipp Knöpfler

Philipp
Philipp KnöpflerTechnischer Leiter

Geboren 1979 in Freiburg/Brsg. Nach dem Abitur hat er der Heimat den Rücken gekehrt, seinem Zivildienst im Ausland verbracht und sich dann dem Theater und der Arbeit hinter der Bühne verschrieben. Die Ausbildung zur Fachkraft für Veranstaltungstechnik erfolgte am Theater Heilbronn, wo er nach Ausbildungsende kurze Zeit arbeitete, bevor es dann als Beleuchter an das Theater Pforzheim ging. Daraufhin folgte eine achtjährige Anstellung als verantwortlicher Veranstaltungstechniker am Forum Theater in Stuttgart. Nach Abschluss der Prüfung zum Meister für Veranstaltungstechnik in der Fachrichtung Beleuchtung kam er als stellvertretender technischer Leiter an das Theater Lindenhof. Kurz nach Abschluss der zweiten Meisterprüfung zum Meister für Veranstaltungstechnik der Fachrichtung Bühne übernahm er zur Spielzeit 2014/2015 die Technische Leitung.