Die „heiter bis wolkige Mundartreise“ mit dem subjektiven Best-Of der Lindenhof-Crew ist ein Insel-Hopping von hinter Rottenburg bis Oberschwaben, vom Bodensee bis an den Neckar. Mit fast 55 Texten und Sequenzen in einer ganz großen Spannbreite an Literatur.

Wo es um „Mostliebe“ geht, kommen zwangsläufig auch „Spätzle mit Soß“ auf den Tisch. „Da ist alles drin, was den Schwaben bewegt“, meint Bernhard Hurm. Interpretiert man seine spitzbübischen Blicke Richtung Berthold Biesinger und sein wissendes Grinsen aus dem giftgrünen Jackett, ist lange noch nicht alles verköstigt: „Wir waren selbst überrascht, was wir gefunden haben.“ Sparsame fünf Sekunden Stimmprobe und Akkord im provisorischen Bühnenbild haben ordentlich Staub von der Rampe gefegt. Soviel zum regionalen Understatement: „Erst kleinreden und dann groß rauskommen.“