Viktor Oswald

Viktor OswaldMusiker

Viktor Oswald wurde 1961 in Kasachstan geboren.

1980 schloss er die Staatliche Hochschule für Musik in Karaganda in den Fächern Akkordeon, Klavier und Dirigieren mit Auszeichnung ab.

Im Anschluss studierte er Musik am Staatlichen Konservatorium in Novosibirsk. 1985 schloss er dieses Studium wiederum mit Bravour mit drei Qualifikationen ab: Konzertspieler, Dirigent und Diplommusiklehrer.

Nach seinem Militärdienst arbeitete er bis 1991 als Musikpädagoge an verschiedenen Hochschulen und war im Rahmen mehrerer Konzertreisen in ganz Russland unterwegs.

1991 wanderte Viktor Oswald nach Deutschland aus und begann seine Tätigkeit als selbstständiger Musiker, Dirigent und Musiklehrer in Akkordeonvereinen. Neben der Leitung mehrerer Akkordeonorchester und dem Aufbau seiner eigenen Musikschule ist Herr Oswald auch als Theatermusiker z. B. im Landestheater Tübingen und im Theaterhaus Stuttgart tätig.

Viktor Oswald ist verheiratet, hat zwei Kinder und lebt mit seiner Familie in Neustädten.

Im Theater Lindenhof begleitet Viktor Oswald aktuell die Produktion Der Feierabendbauer mit seinem Akkordeon.